Imnoo ⟺ proALPHA
19. Dezember 2022
Digitale Automatisierung bei Hunkeler Fertigung AG
Als wir uns 2019 entschieden haben, die Kalkulations-App von Imnoo in unser Tagesgeschäft zu integrieren, wurde bereits da von einer Anbindung an unser ERP proALPHA diskutiert. Nun kann mit einem Klick ein ganzes Angebot in Imnoo zu einen Auftrag in proALPHA umgewandelt werden.
Wie war es vorher?
Bevor wir von Imnoo hörten, war das Tagesgeschäft mit sehr viel manueller Schreibarbeit verbunden. Angebote wurden aufwändig von Hand mit Wordvorlagen geschrieben. Die Kalkulation lief über eine Exceltabelle, wo die Arbeitsschritte, Zuschnitte Rohmaterial und Oberflächenbehandlungen eingegeben wurden.
Es mussten diverse Listen geführt werden, damit man eine Übersicht über alle Angebote hatte und diese auch auswerten konnte. Hier musste dringend etwas geschehen, um schneller zu werden und weniger Aufwand zu haben. Wie aber diesen Aufwand reduzieren?
Unter folgendem Beitrag können Sie die Einführung von Imnoo nachlesen.
Imnoo bei Hunkeler Fertigung AG.
Wie soll die Anbindung aussehen?
Zuerst wurde von Hunkeler Fertigung AG die Idee visuell dargestellt. Aber wie stellt man dies möglichst für alle verständlich dar? Ganz banal mit einer Skizze. Anhand der Skizze wurde nun bei Imnoo angefragt, ob dies von Ihrer Seite her machbar ist. Als das OK kam, wurde bei proALPHA das erstellen eines Pflichtenheftes in Auftrag gegeben.
Was allerdings auf einer Skizze ersichtlich ist, ist Softwaretechnisch nicht immer einfach abzubilden. Es mussten diverse H¨ürden überwunden und auch Prozesse angepasst werden, damit die Kommunikation zwischen Imnoo und proALPHA funktionieren konnte.
Diverse Anpassungen an der API mussten gemacht werden, damit die notwendigen Informationen zum erstellen des Teilestammes, Prozesses und anlegen des Kundenauftrages machbar wurden. Auch auf Seiten proALPHA musste einiges programmiert werden. Die grösste Schwierigkeit war zu verstehen, wie die beiden unterschiedlichen Systeme funktionieren und wie sie kommunizieren. Auch was es für alternative Wege gibt, wenn etwas in eine Sackgasse führte.
Übermitteln per Mausklick
Nach langer Vorarbeit, grossem Programmieraufwand und zich Stunden, konnte Mitte Oktober 2022 das goLIVE gemacht werden. Mit diesem Schritt ist es nun möglich bei der Auftragserfassung eine Zeitersparnis von beinahe 80% gegenüber vorher zu erreichen! Doch dies ist erst der Anfang, diverse Ergänzungen / Erweiterungen sind noch in Planung. Auch das Tagesgeschäft wird aufzeigen, wo noch Potenzial vorhanden ist, um die Anbindung zu optimieren.
Es war ein langer Weg bis hierhin, doch der hat sich definitiv gelohnt.